Donnerstag, 14. November 2013

Ich zeige RENI unsere schöne Weinregion


In unserer Weinregion ist es ein bisschen wie in der Toskana: Man genießt die Sonne, den Wein und die schöne Landschaft.
Als RENI bei mir ankam, wurde hier gerade *geherbstet*. Das ist die Weinlese, die immer im Herbst stattfindet. Die Winzergenossenschaften bestimmen dann, wann jeder Weinbauer ernten und abliefern darf.
Deshalb nahm ich RENI auch mal mit zum Herbsten damit sie sieht, wie die Arbeit dort aussieht.

Ihr seht, sie ist schon dabei, uns zu helfen. Natürlich naschen wir alle zwischendurch mal ein par von den saftigen Trauben denn mitten in den Weinbergen schmecken sie besonders gut weil man die Landschaft *mit isst*  -  zwar nur mit den Augen aber man sagt ja immer *die Augen essen mit*.

Mit dem uralten Jeep meines Freundes Adolf fuhren wir dann los, hoch in seine Weinlage im Kaiserstuhl. Adolf hat wie viele Kaiserstühler, ein paar gute Reblagen geerbt. Aber seine müssen alle von Hand geerntet werden.
Seine Familie, Freunde und ich machen das schon seit ein paar Jahren und freuen uns schon
aufs *herbsten* denn nach getaner Arbeit gibt es immer eine leckere Vesper mitten in den Reben.
Hier seht ihr, wie schwer diese Arbeit ist denn Adolf muss die Trauben selber hinunter zum Anhänger bringen. Dagegen haben wir es leichter wenn wir mit vollen Eimern durch die Reben gehen.
Übrigens wird beim Lesen mit der Hand, besonders darauf geachtet, dass keine *lummeringen* Trauben in den Eimer kommen. Denn die faulen durch den Stich der Essigfliege, was dem Wein gar nicht gut tut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen