Sonntag, 10. November 2013

Der verwunschene Garten: RENI erzählt:


Hier bin ich mit meiner Oma in schöne Dreisamtal geradelt. Es war lustig, hinten auf ihrem Rucksack zu sitzen weil die Leute sich immer verwundert nach uns umsahen.

Irgendwann kamen wir an einen Garten, der nicht eingezäunt war. Ein schöner Garten mit Apfelbäumen, die voller roter Äpfel hingen. Aber er wurde von einem geheimnisvollen
Baumgeist bewacht.
Ein bisschen Angst hatte ich vor ihm schon obwohl der mich gar nicht böse ansah.
"Darf ich deinen Garten betreten?" fragte ich denn meine Oma sagt dass man immer vorher fragen muss wenn man sich etwas ansehen möchte.
Der Baumgeist war einverstanden, ich durfte mir sogar ein paar Äpfel aufsammeln.
Die waren so süß und saftig und dufteten ganz anders als die aus dem Supermarkt.
"Das sind Streuobstwiesen in denen es noch die alten Sorten gibt. Und gespritzt werden sie auch nicht. Du kannst sie also auch mal ungewaschen essen," sagte der Baumgeist und freute sich, wie gut sie mir schmeckten.
Der Hof, zu dem sie gehörten, lag ganz abseits der Straße und mir gefiel es, dass der alte Schuppen immer noch da stand wie vor vielen Jahren. Wer mochte wohl in ihm wohnen? Könnt Ihr euch vorstellen, wer in gern alten Schuppen  wohnt? Richtig, Feldmäuse, Wildbienen, Vögel nisten dort ebenso gern wie Hornissen. Oh, sagt Ihr, Hornissen stechen doch! Aber sein, Hornissen stehen unter Naturschutz und sind wichtig für die Natur denn sie fangen Schädlinge. Was meint ihr, warum die Äpfel nicht gespritzt werden müssen und so viele Früchte tragen? Richtig, wegen der Gäste im Schuppen.

Zum Schluss trafen wir noch die Kinder, die im Haus neben dem Garten leben.
Stellt euch vor, die waren so lieb und ließen mich auf ihrem Dreirad fahren.
So nett und freundlich sind die meisten Leute im Dreisamtal. :-))


1 Kommentar:

  1. Hallo Renate,
    schöne Geschichte, tolle Fotos! Darf ich das Foto mit dem Baumgesicht haben für eines von meinen Kinderheften? Das würde super passen, weil das ein Magazin für Baumschulen ist. :-)
    Viele Grüße nach Freiburg,
    Raphaela

    AntwortenLöschen