Mittwoch, 25. September 2013

Unser erster Ausflug zu den Sägemännle im Sternwald

Hi Ihr Lieben.... :-)))

ich bin  inzwischen gut bei meiner Oma in Freiburg angekommen.
Meine Mama heißt übrigens Raphaela und hat ihren eigenen Blog:
Raphaela Blumenbunt

Darin könnt Ihr sehen, wie ich entstand.
Sie hat mich nämlich extra für meine Oma gestrickt, damit ich sie auf ihren Wanderungen und Ausflügen begleite. Wir möchten nämlich allen Kindern und Erwachsenen erzählen, was wir unterwegs erleben — denn wer ist schon mit einer Puppe unterwegs, die so groß ist, dass sie richtige Kinderkleidung tragen kann?

Wie Ihr seht, bin ich nicht mehr allein, denn inzwischen kam noch das kleine BÄRBELE dazu, das hoch oben bei den Sägemännle im Sternwald wohnt.
Zu denen gehen wir jetzt.

Zuerst musste mich meine Oma aber in den Kindersitz ihres Rucksacks setzen. Das war anfangs etwas unbequem für uns beide, denn mir kniffen die Gurte in die Beine, und meine Oma maulte zuerst auch ein bisschen weil ich ziemlich schwer bin.

Aber nun macht es mir richtig Spaß in meinem Kindersitz zu sitzen, denn den Wald habe ich bis jetzt noch nicht kennengelernt.


Hier sind wir jetzt am Freiburger Waldsee. Mir gefällt er sofort, denn hier kann man Tretboote mieten und einen Minigolfplatz gibt es auch in der Nähe.

Nun geht es richtig los mit unserer Wanderung: 
Meine Oma muss jetzt tüchtig steigen bis wir oben sind, denn der Weg durch Farne und Tannen ist sehr schmal und steinig.
Ein bisschen fürchte ich mich noch im Wald, denn ich weiß noch nicht wer hier sonst noch lebt.
Jetzt hören wir plötzlich ein leises Bimmeln:
Kling, klang, klong..... je näher wir kommen, um so lauter wird es.
Was ist das auf einmal? Etwas Buntes sehe ich nun zwischen den Farnen auftauchen und es bewegt sich.

Hurra, wir sind bei den Sägemännle angekommen.


Seht Ihr auch, woher das Bimmeln kommt? Richtig, die kleinen Wasserräder treiben nicht nur die Säge der Männle an, sondern auch die Glöckchen. Dieses Sägemännle hat die größten Glöckchen mit dem tiefsten Klang.

Ich habe mich natürlich sofort zu den Sägemännle gesetzt und mir erzählen lassen, wie schwer es früher die Menschen im Schwarzwald hatten, wenn sie viel Holz mit einer Säge zerschneiden müssen.
D.h. im Schwarzwald wurden alle Sägen mit Wasser aus einer Quellle oder einem Bach angetrieben.


Seht Ihr nun auch die kleinen Zwerge?
Meine Oma sagt, sie leben immer hier oben und passen auf, dass keiner die Sägemännle kaputt macht. Na ja, die meisten Kinder machen das sicher nicht — und wenn es doch mal passiert, übernehmen die Kinder einer Schulklasse die Arbeit der Zwerge. Deshalb werden alle Wasserräder im Winter zu den Schulkindern gebracht, damit sie im Frühjahr wieder tip-top aussehen.
In der Schule wird alles repariert, was nicht mehr funktioniert. Z.B. die Wasserräder bleiben oft stehen wenn sich irgendetwas verklemmt hat.
Auch die Farben müssen ab und zu erneuert werden da alle ständig draußen stehen, auch im Regen.


Einer der  Zwerge will unbedingt bei mir bleiben, denn er kennt viele Geschichten von den Waldgeistern, die hier oben im Sternwald leben,  die er gern mir erzählen möchte.
Nun sind wir  also schon zu dritt:
Das kleine Bärbele, der Zwerg Jockele und ich.
Er flüsterte mir zu, dass die Waldgeister nicht weit entfernt von hier leben  -aber das ist eine andere Geschichte,  die ich Euch demnächst erzählen werde.....

Liebes Grüßle Eure RENI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen