Montag, 30. September 2013

Hoch zum Schauinsland


Heute darf ich auf den Schauinsland fahren. Das ist der höchste Berg Freiburgs.
Meine Oma will mit der Schauinslandbahn hoch fahren und das ist für mich etwas ganz Neues. Bei meiner Mama Raphaela gibt es nämlich keine so hohen Berge wie hier im Schwarzwald.

Man muss bei dieser Bergbahn in eine Gondel einsteigen, die an Drahtseilen hängt, manchmal rappelt es in der Kabine so, dass sie ein bisschen zu schaukeln anfängt aber das passiert nur wenn man an den großen Trägern vorbeikommt, die die Seile tragen.


Ich hatte anfangs noch etwas Angst vor der Fahrt, aber dann setzte sich ein Kind neben mich und streichelte mich so lieb, dass jetzt ich keine Angst mehr habe wenn die Gondel ein wenig schaukelt.
Wir beide sind schon gespannt, ob oben die Sonne scheint.





Hoffentlich sind wir bald in der Bergstation angekommen und können endlich aussteigen, denn ich ich will von oben unbedingt noch ein bisschen zuschauen, wie die nächste Gondel ankommt. Zu sehen ist sowieso überhaupt nichts mehr ausser dem dicken Nebel.

Hier sind wir oben angekommen und die Wolken liegen nun auch unter uns. Ich freue mich dass es jetzt wieder viel zu sehen gibt.



Meine Oma und ich wollen nämlich ein bisschen wandern denn hier oben scheint die Sonne und warm ist es auch.



Auf dem  Schauinsland gibt es einen schönen Rundweg, von dem aus man weit über Berge und die Täler sehen kann.
Er führt z.B. zu einem alten Bergwerk und zum alten Schniedelihof, beide kann man heute besichtigen. Schließlich sollen Kinder und Erwachsene das schwere Leben der Menschen kennenlernen, das sie vor hundert Jahren und mehr hier oben führen mussten. Damals gab hier oben es weder Strom noch ausgebaute Straßen.

Ab und zu setzen wir uns ins Gras um uns auszuruhen denn meine Oma ist noch nicht daran gewöhnt, mich im Rucksack zu tragen und ich bin noch nie in den Bergen gewandert.

Das Wolkenmeer liegt weit unter uns. Ich finde das komisch denn die Berge ragen jetzt wie Inseln aus den Wolken.



Dabei liegt dort, wo alles weiß ist, eigentlich das schöne Münstertal. Von hier oben kann ich mir gar nicht vorstellen, dass dort unten Menschen bei trüben Wetter spazieren gehen oder im Auto mit Licht fahren müssen. 

Wohin wir anschließend noch gehen, erzähle ich Euch lieber beim nächsten Mal. Denn das ist eine andere Geschichte....
Eure Reni


2 Kommentare:

  1. Da hats die Reni aber gut erwischt bei Euch. Viel Spaß noch weiterhin mit Reni.
    LG Lesley

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Fotos! :-)
    Viele Grüße,
    Raphaela

    AntwortenLöschen